Der zum Golde verdammte König

Für Leser und Leserinnen ab 12 Jahren

Ein Schwarm Feuervögel - goldene Vögel erscheinen am Horizont, weit draußen über dem Meer. Gebannt von deren Schönheit verharren die Menschen. Doch, ein junger Königssohn, getrieben von dem Wunsch nach Anerkennung und Ruhm, bringt sie und somit sich selbst in Gefahr. Notgedrungen wird er sich auf den Weg begeben, eine Wanderung mit angenehmen und unangenehmen Überraschungen.


Der zu Golde verdammte König Die Vollmondnacht Marie und die Spinnen Gequake in der Hütte Das Medaillon Das Bild am Meer


Ein Fantasyroman über das uralte Thema von der Suche nach der eigenen Bestimmung und den Herausforderungen des Erwachsenwerdens. Der rechtmäßige König in diesem Land ist Olaf, der entgegen dem Rat eines alten weisen Mannes, einen der Feuervögel abschießt - mit erschreckenden Folgen. Pures Gold bedeckt ihn, verteilt sich während überraschender Geschehnisse immer weiter auf seinem Körper, bis er schließlich daran erkrankt.

Das an ihm haftende Gold besitzt, sobald Sonnenlicht darauf trifft, vernichtende Eigenschaften. Dadurch bringt Olaf großes Unglück über sein Volk und schwächt seine eigene Position als König. Als ihm das bewusst wird, ist es fast schon zu spät. Um sich, sein Land und seine Liebe zu befreien, begibt er sich auf die Suche nach einem gefährlichen Feuerdrachen.

Die Illustrationen sind von Gudrun Bär gezaubert worden.



Hier gelangen Sie zu einer Hörprobe auf Youtube.



Rezensionen

"Märchenhaft schön"
Ein wunderschönes Mädchen läuft suchend durch den Wald, es merkt vorerst nicht, dass es verfolgt wird. Kurz nachdem sie die Wunderblume gefunden hat, wird sie von einem älteren Herrn angesprochen. Nachdem sie sich trennen, merkt sie, dass die Hälfte der Blume verschwunden ist. War der seltsame Mann der Dieb?

Die Handlung schreitet flott voran und man ist nach jeder Seite gespannt, wie es weitergeht.
M. Weber


Eine spannende, fantasievoll erzählte interessante Geschichte über den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse, geschildert mit treffenden literarischen Passagen und gelungenen Sprachmitteln, präsentiert sich im Debütroman von Katja Bär.

Schon der Titel des Buches - vorgesehen für die junge Leserschaft - reizt das Interesse des Lesers, der von der Autorin gleich am Anfang des Romans in eine ungewöhnliche Welt versetzt und zugleich praktisch zu einer zusätzlichen Person der Handlung gemacht wird: man sieht und erlebt alles hautnah mit und am Ende ist man sogar ein bisschen enttäuscht, dass die hinreißende Geschichte bzw. Handlung - trotz Happyend - zu Ende ist.

Und dann wissen die jungen Leserinnen und Leser schon genau, dass das Gold bzw. Reichtum und Macht den Menschen nicht immer das Glück bringen kann. Einen langen, schweren und leidvollen Weg muss ein junger König gehen um zu dieser Erkenntnis zu kommen."
Dr. Tengis Khachapuridse
Tbilissi/Georgien



Links zum Erwerb:

Amazon

Thalia

Weltbild

eBook